Fußballturnier in der JVA Wuppertal-Ronsdorf

Ein tolles Miteinander in der JVA Wuppertal-Ronsdorf

Am Samstag den 03.10.2020 folgten wir sehr gerne der Einladung der JVA Wuppertal-Ronsdorf zu einem inklusiven Fußballturnier, das anlässlich des Jubiläums der DFB-Stiftung „Sepp Herberger – 50 Jahre Engagement im Strafvollzug“ ausgerichtet wurde. Da sich die Sepp-Herberger-Stiftung u.a. für die Resozialisierung von Strafgefangenen, aber auch für den Behindertensport einsetzt, entstand die Idee eines inklusiven Fußballturniers. Die jugendlichen Strafgefangene aus der Anstoß-Gruppe und unsere Mannschaft des Handicap-Sports Wuppertal, bildeten gemischte Teams, die sich im sportlichen Wettbewerb von Beginn an interessiert, offen und fair begegneten. Der Bereichsleiter Team Sport der JVA Wuppertal-Ronsdorf, Ralf Müller, sein Kollege Herr Bochhammer und alle weiteren Mitarbeiter hatten das Turnier perfekt vorbereitet. An alles wurde gedacht, die Mannschaften liefen mit musikalischer Begleitung unter dem Applaus der Mitarbeiter und Trainer auf dem Feld ein. Die Spieler wurden vom Spielfeldrand von den Trainern und den anderen Mitspielern reichlich motiviert. Die HSW Spieler waren mit einer Spielzeit von 18 Minuten je Begegnung durchaus gefordert, haben aber schließlich alle Partien auch durch das tolle Zusammenspiel mit den JVA Mitspielern gut gemeistert.
Zudem wurden wir den ganzen Tag bestens kulinarisch versorgt.

Einen Höhepunkt bildete sicherlich der Besuch des Stiftungsbotschafters und ehemaligem Nationalspielers Jens Nowotny und dem stv. Geschäftsführer der Stiftung Nico Kempf. Jens Nowotny stellte sich in lockere Atmosphäre den neugierigen Fragen der jungen Spieler und bestätige zum Schluss allen ihr sehr positives Miteinander. Die Medaillen, die alle erfreut entgegennahmen, wurden in der JVA gestaltet und hergestellt. Zum guten Schluss wurden wir auch noch mit einem Satz neuer Fußbälle beschenkt und verließen die sportliche Veranstaltung mit vielen neuen und sehr positiven Eindrücken.

Ein junger Mann der JVA hat schon seinen Besuch beim Training des HSW nach seiner Haftentlassung zugesagt.  Den ganzen Tag stand die sportliche Begegnung im Vordergrund und das Motto des Tages “Miteinander im Fußball ankommen“, haben wir mit großer Freude zusammen erleben dürfen.

Vielen Dank an Ralf Müller und die anderen Organisatoren der JVA, aber auch den Beteiligten des HSW und natürlich einen herzlichen Dank an alle Spieler.

Wir kommen gerne wieder!